UTV Polaris Ranger (Universal Terrain Vehicle)

Funkrufname: Florian Vechta 13/69-1
Ranger XP 1000 EPS
Hersteller: POLARIS
- Automatikgetriebe
- zuschaltbarer Allradantrieb mit Versatrac Turf Mode (sorgt automatisch dafür, dass immer ein Rad mit Bodenhaftung angetrieben wird)
- Bodenfreiheit 33cm
- Abmessung Ladefläche: 93,3 x 137,8 x 31,75 cm
- Anhängerkupplung für Lasten bis zu 1000 kg

Baujahr:
Besatzung: 1/2

Das UTV soll vor allem in unwegsamen Geländen wie z.B. im Moor oder im Wald eingesetzt werden um Mannschaft und Gerät an die Einsatzstelle zu bringen. Auch der Einsatzleiter kann das Fahrzeug für Erkundung- und Kontrollfahrten einsetzen. Es kann aber auch bei Veranstaltungen oder auf dem Bahngelände eingesetzt werden wo die anderen Fahrzeuge nicht fahren können.
Das Fahrzeug wurde von der Gemeinde Goldenstedt angeschafft, der Förderverein Feuerwehr Goldenstedt spendierte die an der Front angebrachte elektrische Seilwinde.
Ausgerüstet mit einer Sondersignalanlage kann es sofort zur Einsatzstelle ausrücken und muss nicht auf einem Transporter verlastet werden.

Der POLARIS Ranger ersetzt ein KRAKA (KraftKarren) der Fa. FAUN Baujahr 1974, das wir in den 1990er Jahren von der Bundeswehr übernommen hatten.