KRAKA (Kraftkarren)


KRAKA

Hersteller: FAUN-Werke
Lieferant: Bundeswehr
Leistung: 19 KW
Höchstgeschwindigkeit: 55 Km/h
Kennzeichen: VEC-F-1369
Funkrufname: Florian Vechta 13-69-1
Erstzulassung: 27.12.1974
In Dienst gestellt: 16.06.1995
Außer Dienststellung: 08.04.2019
Erstzulassung: 27.12.1974
In Dienst gestellt: 16.06.1995
Außer Dienststellung: 08.04.2019


Historie: 

Im Jahr 1992 wurden diese Fahrzeuge   in großer Stückzahl von der Bundeswehr ausgemustert (ursprünglich dort bei den Fallschirmspringern eingesetzt). Die Feuerwehr Goldenstedt und Feuerwehr Lutten erhielten jeweils 1 Fahrzeug. Diese wurden dann, entsprechend der Einsatzfunktion, in Eigenleistung umgebaut.

Einsatzzweck: 

Transport von Material und Einsatzkräften, vor allen in ungünstigem Gelände. An Bord waren zwei TS05/5 und entsprechendes Schlauchmaterial. Konnte ebenfalls eine TS  6/8 oder TS 8/8 transportieren.

Sonderfunktion: 

Es konnte in der oberen Halterung eine Schlauchbucht mit 200 Meter B-Schlauch, aus unserem LF16, während der Fahrt auslegen.
Es besaß eine Anhängerkupplung zum Ziehen eines PKW-Anhängers.
Das Fahrzeug wurde im April 2019 außer Dienst gestellt und durch einen POLARIS Ranger ersetzt.

 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram