Datum: 22.07.2022
Einsatzstichwort: PKW vs. LKW - Person eingeklemmt
Einsatzart: MTG2#RD2N2H

Am 22.07. wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Bruchweidenstraße alarmiert. Ein PKW war in den Gegenverkehr geraten, im Fahrzeug war eine Person eingeklemmt worden und konnte sich nicht selbst befreien.
Der PKW war stark deformiert, wir mussten die eingeklemmte Person mit hydraulischem Rettungsgerät befreien. Die verunfallte Person wurde während des kompletten Einsatzes vom Rettungsdienst versorgt. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst konnten wir eine patientenschonende Rettung durchführen. Da der PKW genau an einem Graben stand haben wir zwei Arbeitsbühnen eingesetzt. Nachdem wir das Dach des PKW entfernt hatten, konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Mit im Einsatz war auch die Feuerwehr Lutten. Die Lutter Kameraden kümmerten sich um die Straßensperrung in Richtung Arkeburg. Außerdem unterstützen Sie bei der technischen Rettung, bauten die zweite Rettungsbühne auf und halfen bei der Abstützung des PKW.
Bei technischen Hilfeleistungen arbeiten wir immer direkt mit der FF Lutten zusammen. So haben wir immer zwei Rettungssätze vor Ort und können uns gegenseitig mit Materialien und Einsatzkräften unterstützen.
Weiterhin vor Ort waren: Malteser Vechta, Malteser Visbek, NEF aus Vechta, Rettungshubschrauber, Polizei Vechta.

Wir hoffen für die eingeklemmte Person, dass sie ihre Verletzungen übersteht und auch dem LKW-Fahrer wünschen wir, dass er sich schnell von dem Schock erholen kann.