Datum: 08.07.2022
Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung
Einsatzart: Alarmübung F3

Am 08.07. wurde unsere Löschgruppe 2 zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Wir rückten daraufhin zum Gelände der Rügenwalder Mühle in Goldenstedt aus. Schon bei der ersten Erkundung stellten wir fest, dass Rauch aus dem Gebäude drang.
Der Einsatzleiter verschaffte sich erst einmal einen groben Überblick über die Lage. Als aber feststand, dass ein großer Teil der Produktionshalle verraucht war und auch noch 3 Menschen vermisst wurden, mussten wir das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöht. Damit wurde nicht nur unsere Löschgruppe 1 alarmiert, sondern auch die Feuerwehr Lutten.
Unser Angriffstrupp ging sofort unter Atemschutz zur Personensuche vor.
Bis hier hin war noch keinem Kameraden bewusst, dass es sich lediglich um eine Übung handelte.
Der Angriffstrupp wurde erst dann stutzig, als er in der ersten Halle auf eine Nebelmaschine traf. Der Einsatz wurde dennoch sehr realitätsnah abgearbeitet. Die Produktionshalle war komplett verraucht und es herrschte Nullsicht. Dennoch konnte der Trupp eine verletzte Person bzw. eine Übungspuppe in Sicherheit bringen.
Draußen wurde in der Zwischenzeit eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und auch unsere Drohne befand sich bereits in der Luft.
Die Kameraden der eingetroffenen FF Lutten kümmerten sich um den hinteren Einsatzabschnitt und gingen dort zur Personensuche vor. Gleichzeitig wurde von ihnen auch noch eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und Wasser abgegeben.
Da viele Atemschutzgeräteträger gebraucht wurden, kam auch noch die Feuerwehr Rechterfeld zur Unterstützung hinzu.
Am Ende wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht, danach war die Einsatzübung beendet.
Für uns alle gab es anschließend noch eine Überraschung in Form eines Grillbuffets und kalten Getränken – bereitgestellt von der ansässigen Firma.
Ortsbrandmeister Stefan Zwick und Kreisbrandmeister Matthias Trumme sprachen allen Einsatzkräften und besonders auch der Firma Rügenwalder Mühle ihren Dank aus.
Im Anschluss wurden im Feuerwehrhaus alle Geräte und Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.