Feuerwehrfest 2022

Endlich wieder Feuerwehrfest in Goldenstedt

Nach 2-jähriger Pause konnte die Feuerwehr Goldenstedt am 10. und 11. September endlich wieder ihr traditionelles Feuerwehrfest ausrichten.

Das Fest fand, wie in schon in den Jahren vor der coronabedingten Pause, in der Mehrzweckhalle statt.

Am Samstag ging es los mit einem Fackelzug zum Altenheim St. Franziskus. Für die musikalische Begleitung sorgte das Blasorchester Ellenstedt. Vor Ort gab es dann ein kleines Konzert für alle Bewohner und Mitarbeiter.

Nach dem Eintreffen in der festlich geschmückten Halle ging die eigentliche Party los. Für Stimmung sorgte die Band Let´s Dance. Die Musik war so gut, dass die Band auch gleich fürs nächste Jahr engagiert wurde.

Am Sonntag lud das großartige Wetter dann alle Nachbarfeuerwehren und viele Familien nach Goldenstedt ein. So waren die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Lutten, die Feuerwehren Visbek, Rechterfeld, Vechta, Rüssen, Barnstorf und Colnrade beim großen Festumzug dabei. Außerdem zählten noch Regierungsbrandmeister Udo Schwarz, Kreisbrandmeister Matthias Trumme und sein Stellvertreter Michael Ahrling zu den Gästen. Beim Umzug dabei waren neben Pfarrerin Elke Koopmann auch Bürgermeister Alfred Kuhlmann und der Vorsitzende des Goldenstedter Rates, Dietrich Tangemann. Auch diesen Umzug begleitete das Blasorchester Ellenstedt.
Nach dem Umzug reichten die Feuerwehrfrauen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Kuchen wurde von vielen fleißigen Helfern gespendet.
Auf dem Neuen Markt fanden währenddessen verschiedene Spiele statt. So konnten die kleineren Kinder im bereitgestellten Sandkasten spielen und sich auf der Hüpfburg austoben. Auch die Wasserspiele kamen sehr gut an. Die Fahrzeuge der FF Goldenstedt waren den ganzen Nachmittag auf dem Neuen Markt ausgestellt. Hier konnten die Kinder und Eltern nach Herzenslust „Einsätze abarbeiten“ und Gerätschaften unter die Lupe nehmen.

Traditionell findet während des Feuerwehrfests auch das Königsschießen statt. Während die Jungen sich im Adlerschießen messen, können sich die Mädchen beim Dart spielen beweisen. Für die ersten fünf Plätze gab es jeweils einen Gutschein, überreicht von Bürgermeister Alfred Kuhlmann.

Auflistung der Gewinner:

1. Platz Tiara Uintedt
2. Platz Melina Zels
3. Platz Tessa Kröger
4. Platz Vanessa Warnke
5. Platz Merle Stolle

Jungen
1. Platz Bastian Spils
2. Platz Maris Rauch
3. Platz Arkadiusz Jasinski
4. Platz Jayce Wilson
5. Platz Kilian Ohlhoff

Nach der Siegerehrung gab es dann noch eine kleine Überraschung für die Ortsbrandmeister. Der 1. Vorsitzende des Ellenstedter Blasorchesters, Stefan Feldhaus, überreichte ein nachträgliches Geschenk zum 125-jährigen Jubiläum der FF Goldenstedt. Aufgrund der Pandemie konnte das Jubiläum nicht wie geplant während des Feuerwehrfestes im Jahr 2020 gefeiert werden, deshalb wurde das Geschenk nun nachgereicht.

Passend zum 125-jährigen Jubiläum hat die Feuerwehr Goldenstedt und Redakteur Gerhard Lauer auch eine neue Chronik für die Jahre 1995 – 2020 herausgegeben. Interessierte können diese bei der Feuerwehr erwerben. Auch die erste Chronik (Jahr 1895 – 1995) ist noch erhältlich.

Für die Feuerwehr Goldenstedt war das Feuerwehrfest eine rundum gelungene Veranstaltung.                                                                                  Wir freuen uns schon jetzt auf die Feier im nächsten Jahr!