Einsatz #39

Einsatzart: F2#RD1
Einsatzort: Lutten

Kurzbericht:

Am 03.08. wurden wir zur Unterstützung nach Lutten gerufen.
Dort war es auf dem Gelände einer Firma zu einem Brand in einer Filteranlage gekommen. Aufgrund der unklaren Lage wurde auch die Drehleiter Einheit aus Vechta alarmiert. Es stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf Teile der angrenzenden Halle und auf einen davor abgestellten Abrollcontainer übergegriffen hatte. Beim Eintreffen unserer Kräfte hatte die Feuerwehr Lutten den Brand größtenteils unter Kontrolle und auch bereits eine eigene Wasserversorgung aufgebaut. Wir haben daraufhin mit 8 Atemschutzgeräteträgern unterstützt. Unser TLF 20/40 wurde als Puffer für das TLF aus Vechta eingesetzt. Während die Lutter und Vechtaer Kräfte weiterhin die Filteranlage ablöschten, haben unsere Kameraden die Löschmaßnahmen am Container übernommen. Gemeinsam mit der FF Lutten wurden dann noch die beiden angrenzenden Hallen per Hochdrucklüfter belüftet. Unsere Besatzung des WLF übernahm den Aufbau und Betrieb des Dekonplatzes. Außerdem wurde der Container zum Ende hin mit unserem WLF von der Halle weggefahren. Aus der Luft wurde die Einsatzstelle mithilfe unserer Drohne und Wärmebildkamera kontrolliert. Mit im Einsatz war neben der Feuerwehr Vechta auch der Malteser Vechta und die Polizei Vechta.